Nachhaltigkeit - Beratung - Beteiligung

Wir denken & Handeln nachaltig - jeden tag

Seit über 20 Jahren sind wir in verschiedenen Bereichen tätig.

 

Mit der Digizt GmbH wollen wir dem Thema Nachhaltigkeit einen eigenen Auftritt geben, um so noch stärker unsere  Expertise und unseren Gestaltungsanspruch zu zeigen.

 

Bei allen unseren Geschäftsfelder ist Nachhaltigkeit das zentrale Thema.

 

Im Bereich Solar und Photovoltaik bieten wir Carports an, die sich selber über den Verkauf des Strom finanzieren und damit sowohl für den Geldbeutel als auch für die Umwelt nachhaltig sind. Darüberhinaus sind sie absolut pflegeleicht und müssen weder regelmäßig gestrichen noch planungsmäßig neu eingedeckt werden, wie bei Konstruktrionen aus Holz oder Stahl mit Bitumen oder Foliendächern.

 

Daneben bieten die den Photovoltaik-Check an, damit können Sie sichergehen, dass Ihre Solaranlage über die Zeit den geplanten konstanten Ertrag liefert und stets den Anforderungen zum sicheren Betrieb nach aktuellen VDE Normen entspricht.

 

Mit der Verabschiedung des Reparaturgesetztes unterstützt auch die EU einen weiteren Aspekt der Nachhaltigkeit. Sie verpflichtet Hersteller Produkte so zu bauen, dass sie leicht zu reparieren sind. Hierfür stellen wir den Service zur Reparatur von Hausgeräten bereit, um die Lebenszeit der Geräte im Haushalt zu verlängern und auch damit entscheidende Schritte für mehr nachhaltigkeit zu gehen.

 

Alle Bereiche stellen wir Privatkunden und Geschäftskunden bereit, um von den Ergebnissen unserer Leistungen zu profitieren. Wir haben uns ganz bewusst für die Ansprache von KMUs (kleinen und mittelständigen Unternehmen) entschieden, da diese den Motor unserer Wirtschaft bilden.

Impressum  | Haftungshinweis | Datenschutzerklärung

Impressum:

Digizt GmbH, Birkenstieg 17, 25436 Uetersen

Telefon: (04122) 9770252, E-Mail: info@digizt.de

Geschäftsführung: Sebastian Seggert

Eintragung unter Handelsregister Pinneberg HRB17255 PI
Finanzamt Elmshorn USt.-IdNr.: DE359778339, Steuer-Nr.: 18/297/02527

Redaktionelle Verantwortung: Sebastian Seggert, Anschrift ebenda

 

Gesetzliche Berufsbezeichnung des in der Aufsichtsbehörde Registrierten:
Diplom Ingenieur für Elektrotechnik (FH)
Diese Berufsbezeichnung wurde in Deutschland verliehen.

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Handwerkskammer: Handswerkammer Lübeck, Breite Str. 10/ 12, 23552 Lübeck
Handwerksrolle: Elektrotechniker 
Nummer der Eintragung: 2121190357

 

Haftungshinweis:

Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung für die Angaben auf dieser Webseite. Unser Ziel ist es, aktuelle und genaue Informationen bereitzustellen. Allerdings kann nicht garantiert werden, dass die auf dieser Webseite verfügbaren Angaben tatsächlich aktuell, umfassend, komplett oder genau sind.

Bei den bereitgestellten Informationen handelt es sich um solche allgemeiner Art, die nicht auf die besonderen Bedürfnisse bestimmter Personen oder Unternehmen abgestimmt sind. Insbesondere soll durch sie keine Beratung erfolgen.

Sofern von dieser Webseite auf andere Webseiten verwiesen wird, können wir deren Inhalt nicht beeinflussen und für diesen auch keine Verantwortung übernehmen.

Hinweis gemäß Online-Streitbeilegungs-Verordnung

Nach geltendem Recht sind wir verpflichtet, Verbraucher auf die Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinzuweisen, die für die Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann, ohne dass ein Gericht eingeschaltet werden muss. Für die Einrichtung der Plattform ist die Europäische Kommission zuständig. Die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform ist hier zu finden: http://ec.europa.eu/odr. Unsere E-Mail lautet: [info@digizt.de]

Wir weisen aber darauf hin, dass wir nicht bereit sind, uns am Streitbeilegungsverfahren im Rahmen der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform zu beteiligen. Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme bitte unsere obige E-Mail und die Telefonnummer oder E-Mail.

 

Datenschutzerklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

 

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

 

Datenerfassung auf dieser Website

 

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

 

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

 

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

 

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

 

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen. Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

 

2. Hosting

Wir hosten die Inhalte unserer Website bei folgendem Anbieter:

 

Externes Hosting

Diese Website wird extern gehostet. Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters / der Hoster gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln. Das externe Hosting erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Unser(e) Hoster wird bzw. werden Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen. Wir setzen folgende(n) Hoster ein:

1blu AG Riedemannweg 60 D-13627 Berlin

 

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

 

3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

 

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Hinweis zur verantwortlichen Stelle Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

 

Digizt GmbH, Birkenstieg 17, 25436 Ueterrsen, Telefon: +49 (4122) 9770252 E-Mail: info@digizt.com

 

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

 

Speicherdauer

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

 

Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser Website

Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten erfolgt die Datenverarbeitung außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.

 

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

 

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO). WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

 

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

 

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

 

Auskunft, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

 

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen: Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Siestatt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

 

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLSVerschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

Quelle: https://www.e-recht24.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die im Auftragsschein / Lieferschein mit der Unterschrift quittierten Lieferungen und Leistungen wurden in einwandfreiem Zustand empfangen. Vertragspartner ist die Digizt GmbH, Birkenstieg 17, 25436 Uetersen. Unsere Mitarbeiter sind bevollmächtigt, im Absatzgeschäft und Kundenverkehr Verträge zu schließen.

 

Rechnungen sind sofort fällig. Zahlungen sind vor Ort per Direktzahlung zu begleichen (z.B. EC Karte, Kreditkarte, Barzahlung, Überweisung in Gegenwart des Technikers, Paypal-Zahlung an seggert@digizt.de in Gegenwart des Technikers). Eine Zahlung, die nicht innerhalb von zehn Tagen nach Rechnungsstellung erfolgt ist, löst einen Verzugsschaden aus. Der Rechnungsversand erfolgt stets unmittelbar nach Rechnungserstellung postalisch oder per E-Mail, sofern der Kunde diesen Wunsch ausdrücklich dadurch äußert, dass er seine E-Mail Adresse angibt. Die persönlichen Daten unserer Kunden verwenden wir nur zu auftragsbezogenen Zwecken gemäß unserer Datenschutzerklärung. Der Rechnungszugang ist somit der auf das Rechnungsdatum folgende Werktag. Die Ware bleibt bis zur endgültigen Bezahlung unser Eigentum. Bei einer nicht fristgerechten Zahlung und zwei erfolglosen Mahnungen im Abstand von mind. einer Woche erklärt sich der Schuldner mit einer Herausgabe unseres Eigentums einverstanden. Die dabei entstehenden Zeit- und Retoure- sowie Wiedereinlagerungskosten gehen zu Lasten des Schuldners. 

 

Bereits aufgewendete und ggf. mit dem Gerätekauf verrechnete Arbeitszeit wird bei einer vorstehend beschriebenen Rückabwicklung ebenfalls erneut berechnet und ist vom Schuldner zu zahlen. Eine Barzahlung erfolgt lediglich auf ausdrücklichen Wunsch des Schuldners / Kunden, wenn diesem keine andere Zahlungsmöglichkeit (EC Karte / Kreditkarte etc.) möglich ist und er die Rechnung nicht anderweitig bezahlen kann. Bei einer Barzahlung beauftragt der Schuldner bzw. Kunde den Techniker, den Rechnungsbetrag entgegenzunehmen und dass der Techniker die Rechnung im Namen des Schuldners begleicht. Wir empfehlen ausdrücklich andere Zahlungswege als Barzahlungen. Der Unterzeichner ist der Auftraggeber oder sein rechtmäßiger Vertreter. Er garantiert, dass der Rechnungsempfänger der Empfänger bzw. Verwender der Ware oder Dienstleistung ist, dass eventuell abweichende Rechnungs- und Leistungsempfänger vollständig und der Richtigkeit entsprechend angegeben wurden sowie dass alle in diesem Dokument gemachten Angaben den Tatsachen entsprechen. 

 

Unsere Leistung erbringen wir als logistischen und organisatorischen Gründen lediglich im Einsatzgebiet des Kundendienstes in der Bundesrepublik Deutschland, mithin dem Großraum Bremen-Oldenburg, Hamburg-Lübeck, Berlin-Potsdam sowie deren Umgebung. Durch Falschangaben, insistierte Arbeitsschritte oder insistierte Bestellungen verursachte Arbeitszeit oder Aufwendungen werden wir entsprechend unserer Tarife abrechnen. Bestellungen sind grundsätzlich verbindlich und bindend. Wir führen gängige Ersatzteile mit, jede bestellte Ware wird stets speziell für das Gerät des Kunden bezogen und kann nicht für Geräte anderer Kunden verwendet werden, mithin würden wir bei einem Rücktritt auf der Ware sitzen bleiben, da nicht gängige und extra bestellte Waren aufgrund der Vielzahl der verschiedenen Geräte, Baureihen und Einbausituationen nicht ohne Weiteres weiterverkauft werden können bzw. es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Kunde uns mit dem exakt gleichen Gerät und dem identischen Fehler innerhalb von 2 Jahren beauftragt. Es besteht daher kein Recht auf Rücktritt von einer Bestellung. 

 

Bei einer Rückgabe berechnen uns unsere Vorhändler Wiedereinlagerungskosten in Höhe von durchschnittlich ca. 50 EUR zzgl. MwSt. zzgl. Versandkosten, welche wir weiterberechnen müssten. Bei einem erschwerten Einbau in Form einer Modifizierungsnotwendigkeit der Verwendungsstelle, einer nicht fachgerechten oder nicht den Sicherheitsrichtlinien entsprechender Verwendungsstelle oder einem erschwerten Zugang der Verwendungsstelle sind entsprechende, über den Angebotspreis hinausgehende zusätzliche Arbeitszeitwerte gemäß unserer Tarife zu berechnen. Ein Arbeitszeitwert, kurz AW genannt, wird je angefangene Zeiteinheit Arbeitszeit fällig. Die Dauer der Zeiteinheiten sowie die preisliche Höhe ist auf dem Arbeitsnachweis / Lieferschein / Auftragsschein und auf der Website des Unternehmens, www.digizt.de beschrieben, weiterhin kann unser Tarif telefonisch unter 04121-9770252 an Werktagen zwischen 8 und 18 Uhr erfragt werden, gleiches gilt für die Kfz-Kosten sowie An- und Abfahrtszeitkosten und die VDE Sicherheitsmessung, für welche wir aufgrund der teuren Messgeräte eine Pauschale berechnen müssen. In über unser Einsatzgebiet hinausgehenden Regionen fallen, falls wir einen Auftrag annehmen, die Kfz-Kosten sowie An- und Abfahrtszeitkosten jeweils pro Anfahrt und nicht einmalig pro Auftrag an. Für einen Notdiensteinsatz am Tag der Terminvereinbarung fallen gewöhnlich zusätzlich (also doppelt) jeweils Kfz-Kosten sowie An- und Abfahrtszeitkosten an, da weder die An, noch die Abfahrt in der zuvor geplanten Route liegt und ggfls. ein Termin verschoben werden muss. Notdiensteinsätze am Folgetag der Terminvereinbarung werden gewöhnlich mit einer zusätzlichen An- und Abfahrtszeitkostenpauschale berechnet. Darüber hinausgehende Gewährung von Sondertarifen, wie Pauschalen oder Notdiensttarifen, entscheidet das Unternehmen in Einzelfällen auf Anfrage vor Auftragsvergabe.

 

In Einzelfällen kann eine über die ursprüngliche Diagnose hinausgehender Defekt erst durch die Erneuerung des ursprünglich als Defekt identifizierten Bauteils erkannt werden, (Folgefehler oder weiterer Fehler). Wir gewährleisten lediglich eine Reparatur des als defekt diagnostizierten und des zur Reparatur beauftragten Bauteils durch dessen Erneuerung. Weitere, unerkannte Defekte können wir nicht ausschließen, da Bauteile in Ihrer Funktion und deren Prüfung voneinander abhängig sein können. Die Erneuerung von Gerätebauteilen oder Geräten sowie die damit einhergehenden Bestellungen erfolgen generell zwar aufgrund unserer unverbindlichen Empfehlung, z.B. aufgrund des allgemeinen Zustandes, aber ausdrücklich verbindlich durch den Auftrag des Kunden, auch unabhängig des Zustandes. Jeder Reparatur geht zwingend eine Diagnose durch unsere Fachkräfte voraus. Unsere primäre Dienstleistung ist die Identifikation eines Fehlers, erst danach kann eine Reparatur im Rahmen eines Austauschs des entsprechend als Defekt diagnostizierten Bauteils erfolgen und die Diagnose von evtl. vorhandenen weiteren Defekten. 

 

Eine vom Kunden erkannte Symptomatik ohne die Identifizierung der Ursache durch unsere Fachkräfte stellt keine Diagnose dar. Ein Reparaturauftrag erfolgt stets für einen durch unsere Fachkräfte bereits erkannten und identifizierten, respektive diagnostizierten, spezifischen Defekt eines Gerätebestandteils, welcher im Rahmen der Reparatur erneuert wird. Machen wir ein defektes Bauteil gangbar, ohne es zu erneuern, so geschieht dies auf ausdrücklichen Auftrag des Kunden hin, welcher darüber informiert ist, dass ohne den Austausch eines Bauteils kein Reparaturerfolg des Bauteils garantiert werden kann und dass wir bei einem derartigen Reparaturversuch keine kostenfreie Nachbesserung bis zum Reparaturerfolg im Rahmen der Gewährleistung gewähren können, falls der Reparaturversuch nicht das gewünschte Ergebnis liefert. 

 

Wir betrachten „Instandsetzungsversuche“ oder „Reparaturversuche“ (gangbar machen) als Teil der Diagnose. Ferner handelt es sich um keinen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung, wenn bei unserer Dienstleistung „Diagnose“ keine Fehlerursache ermittelt werden kann, insb. dann nicht, wenn das Gerät fehlerfrei läuft bzw. der beschriebene Fehler nicht auftritt. Mithin kann eine Fehlerursache auch nur bei Auftreten des Fehlers, verursacht durch dessen Fehlerquelle erkannt werden. Dies gilt auch, wenn es mehrere Fehlerquellen gibt und/oder eine (weitere) Fehlerquelle während unserer Arbeiten am Gerät keinen Fehler verursacht. In solchen Fällen ist eine weitere Fehlersuche kostenpflichtig. Die Gewährleistung für Herstellung, Wartung oder Veränderung einer Sache, einschließlich diesbezüglicher Planungsarbeiten sowie für alle Geschäfte mit Unternehmern wird auf 12 Monate verkürzt. Über die Gewährleistung hinausgehende Ansprüche richten sich nach den Garantiebedingungen der Hersteller.

 

Bei einer nicht abgeschlossenen Reparatur untersagen wir den Betrieb des Gerätes und setzen das Gerät technisch außer Betrieb. Wir übernehmen keinerlei Haftungen für Manipulationen der Außerbetriebsetzung und für Folgeschäden aus dem Betrieb des Gerätes oder durch Kontakt zu dem Gerät. Wir haften für keinerlei Schäden aus dem Betrieb oder dem Kontakt zu nicht sachgemäß oder nicht vollständig montierten Geräten, wie z.B.:

  • unbefestigt auf einem Sockel,
  • bei einem in der Zeit zwischen einer Diagnose und einem Ersatzteileinbau nicht zurück gebauten Gerät (da Kunden die Kosten der Arbeitszeit beim erneuten Ausbau oder erneuter Zerlegung des Gerätes einsparen möchten) oder
  • untergebauten Geräte ohne Abdeckung, bei welchen wir einen Betrieb nicht freigeben,

da Geräte erst nach Abschluss der Montage, z.B. durch zusätzliche Befestigung, vollständigen Rückbau oder beispielsweise ein zusätzliches Unterbaublech, in Betrieb genommen werden dürfen. 

 

Falls Geräte entsprechend wie vorstehend beschrieben verbleiben, untersagen wir den Betrieb, untersagen die Manipulation der technischen Außerbetriebsetzung, geschieht dieser Verbleib auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden und der Kunde wurden über die Gefahren informiert. Es ist untersagt, in das Innere eines Gerätes hineinzugreifen oder ein auf Kundenwunsch nicht sachgemäß hinterlassenes Gerät zu berühren oder gar zu betreiben und es ist sicherzustellen, dass Personen mit Zugang zu dem Gerät darüber informiert werden, da wir keine Haftung aus daraus resultierenden Unfällen übernehmen. Wir klären die Kunden stets umfassend über notwendige Sicherheitsmaßnahmen auf, es kommt jedoch häufig vor, dass Kunden aus Kostengründen auf Sicherheitsmaßnahmen verzichten und uns anweisen die Arbeit vor Installierung der Sicherheitsmaßnahmen einzustellen. 

 

Bei Geräten, die nicht vorschriftsmäßig, nicht gemäß der Herstellerangaben oder nicht fachgerecht montiert sind, haften wir nicht für Schäden, die beim Ausbau entstehen. Granit und Holz sind Naturprodukte und können Verfärbungen aufweisen sowie bestimmte Stoffe aufnehmen. Daraus resultierende Schäden gehen nicht zu unseren Lasten. Wir haften nicht für Schäden, die bei Arbeiten am Gerät des Kunden, bedingt durch manipulierte oder defekte Bauteile des Gerätes oder der Anschlüsse, entstehen, z.B. fehlerhaft unter Spannung stehende Glasscheiben oder maroder Steckdosen. 

 

Wir haften insbesondere nicht für Schäden, die durch Störungen oder Defekte des Gerätes entstehen, wie beispielsweise auslaufende Flüssigkeiten oder Defekte die bei der Reparatur entstehen. Wir haften generell nur bei Schäden, die unmittelbar und durch uns sowie grob fahrlässig verursacht wurden, z.B. grob Fahrlässig verursachte Kratzer oder Ähnliches. Ebenfalls haften wir nur, wenn uns die Schäden zuzurechnen sind, z.B. wenn der Kunde uns auf diese Schäden unmittelbar bei der Abnahme der Arbeiten hinweist. Als defekt diagnostizierte Gerätebauteile, Geräte sowie Altgeräte sind zur Entsorgung durch uns freigegeben, sofern der Kunde uns diese mitgibt oder überlässt. Durch das Überlassen oder Mitgeben übereignet uns der Kunde besagte Bauteile ausdrücklich und bindend. Wir lagern grundsätzliche keine Geräte und reparieren gewöhnlich beim Kunden vor Ort ohne das Gerät mitzunehmen. Sofern der Kunde Geräte oder Gerätebauteile entsprechend vorstehend an uns übereignet, geht die Beweislast hinsichtlich Fragestellungen die Geräte oder Gerätebauteile betreffend, auf ihn über. Es wäre unverhältnismäßig defekte Bauteile generell beim Kunden zu belassen oder umfassend zu lagern.

 

Ein Kundendienstauftrag umfasst die Behandlung eines gemeldeten Defektes. Absagen oder akute Nichtwahrnehmungen können aufgrund unserer Terminplanung lediglich spätestens 4h vor dem vereinbarten Terminbeginn kostenfrei berücksichtigt werden. Andernfalls, z.B. bei kurzfristigeren Absagen des Kunden, müssen wir eine Gebühr für die dann freie Zeit des Technikers in Höhe eines Arbeitszeitwertes erheben. Dem Kunden sind alle Tarife und Preise vorab bekannt gewesen. Der Kunde hat das auf dem Arbeitsnachweis / Auftragsschein / Lieferschein Quittierte vorab beauftragt bzw. verbindlich bestellt. Terminverschiebungen vereinbarter oder von uns vorgeschlagener Termine auf Basis von Aufträgen können wir maximal um 28 Werktage aufschieben. Darüber hinaus entstehen uns Kosten für Lagerung, Bearbeitung oder Verzugszinsen von 0,014% des Auftragswertes pro Tag. 

 

Ein Kundendiensttermin wird im Normalfall innerhalb eines Zeitfensters von ein oder zwei Stunden vergeben. Diese Zeitfenster stellen den Beginn des Termins dar. Der Termin ist wahrzunehmen und kann in Einzelfällen bis nach dem Zeitfensters andauern. Bei einer Unterbrechung des Termins auf Kundenwunsch außerhalb des vorab vereinbarten Zeitfensters berechnen wir keine erneuten Anfahrtskosten bei einem erneuten Besuch zur Fertigstellung der Arbeiten. Sollte es unsererseits nicht möglich sein, den Termin wahrzunehmen, informieren wir den Kunden telefonisch, gewöhnlich vor dem Termin, spätestens bis zum Ende des Zeitfensters des Termins. Einer von drei kurzfristig vorgeschlagenen Ersatzteminen ist anzunehmen. Der Kunde hat nicht das Recht, für Folgetermine oder Ersatztermine mehr als fünf Terminvorschläge werktags zwischen 8 Uhr und 16 Uhr innerhalb von 7 Tagen des ursprünglichen Termins auszuschlagen. Ist dem Kunden beispielsweise durch Krankheit oder Urlaub maximal vier Wochen keine Terminwahrnehmung möglich, ist uns dies mitzuteilen und wir werden die Termine entsprechend vorschlagen. Bei einer längeren Verzögerung müssen wir auf eine Vorkassenzahlung bestehen.

 

Die gewöhnliche Lieferzeit beträgt 1-3 Werktage. Eine Verzögerung, beispielsweise durch Rückstände beim Hersteller oder Streiks bei Versanddienstleistern, sofern die Verzögerung dem Kunden mitgeteilt wird, ist kein Rücktrittsgrund und dem Zulieferer geschuldet. Es ist uns eine Nachbesserung der Dienstleistung Lieferung zuzugestehen, der Zeitraum ist dabei mit uns abzustimmen, da wir auf Lieferzeiten unserer Lieferanten keinen Einfluss haben. Reklamationen werden gewöhnlich innerhalb einer Woche bearbeitet. Unter Umständen kann eine Behebung der in einer Reklamation angeführten Mängel darüber hinaus andauern und ein Abschluss der Bearbeitung innerhalb einer Woche wird nicht garantiert, da dieser unter Umständen von Dritten (Zulieferern) abhängt. Es wird jedoch bestrebt, sämtliche Kundenanliegen stets zeitnah zu bearbeiten und abzuschließen. 

 

Gewöhnlich gewähren wir unseren Kunden nach einem Kostenvoranschlag oder einem Angebot 10 Werktage Bedenkzeit, danach ist die Diagnose zu zahlen und der Kostenvoranschlag ggf. nicht mehr gültig. Davon abweichende Regelungen können mit einem Mitarbeiter unseres Hauses schriftlich vereinbart werden. Wir sind kein auf Fernabsatz ausgerichteter Geschäftsbetrieb. Wir gewähren kein Rücktrittsrecht und Bestellungen, unabhängig des genutzten Kommunikationskanals. Waren und Dienstleistungen sind generell bindende Kaufverträge, da wir die Waren speziell gemäß der Kundenspezifikation beschaffen, bzw. Werkverträge, sofern ein Einbau mit vereinbart ist. Kundendienstterminvereinbarungen und sonstige Termine sind grundsätzlich bindende Aufträge und Verträge. Bei Abbruch eines Auftrages oder Rücktritt von einer Bestellung sind alle bis dahin angefallenen Kosten sowie Aufwendungen für den Abbruch, wie Retourekosten, Bearbeitungsgebühren und weitere angefallene Kosten zu zahlen. Die Höhe der Kosten ist von diversen Faktoren wie denen der Zulieferer und dem mit dem Abbruch verbundenen Aufwand, Aufwendungen und den entgangenen kalkulatorischen Gewinne abhängig.


Bestimmte Ersatzteile können auf Kundenwunsch auch schneller als üblich zur Verfügung gestellt werden (Express Service). Dieser Express Service kann mit einem Aufpreis verbunden sein, da die Ersatzteile dann umgehend physisch beim Großhändler oder unserem Lager von Ihrem Techniker abgeholt werden, per Express-Lieferung bestellt werden oder anderweitig sofort zur Verfügung gestellt werden. Der damit verbundene Mehraufwand, insb. die Zeit des Technikers diese umgehend zu beschaffen (extra dafür zum Großhändler, Lager, Packstation fahren), kann zu einem Aufpreis des Bauteils führen, da der Techniker in dieser Zeit keine anderen Kunden bedienen kann oder der Bezug nicht gesammelt mit anderen Ersatzteilen im Rahmen der gewöhnlichen Zyklen erfolgt. Es kann auch vorkommen, dass ein für einen nachfolgenden Kundentermin bezogenes Bauteil im Fahrzeug vorhanden und daher sofort verfügbar ist. In so einem Fall muss das Bauteil ebenso umgehen neu beschafft werden, um den anderen Kunden vereinbarungsgemäß bedienen zu können. Auch in diesem Fall sind die Mehrkosten nicht vom nachfolgenden Kunden sondern dem sofort bedienten Kunden zu tragen. Ein erhöhter Preis wird dem Kunden vorab mitgeteilt und nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch wird das Bauteil zu diesem teureren Preis schneller bezogen / eingebaut als gewöhnlich.

 

Soweit von uns personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse) erhoben werden, erfolgt dies, soweit es möglich ist, immer auf freiwilliger Basis. Für die Rechnungsstellung sind Daten wie Name und Anschrift verpflichtend. Wir geben Ihre Daten ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weiter. Weiterhin weisen wir darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (wie beispielsweise bei der Kommunikation über E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Die Daten auf unseren Belegen (vom Kunden angegebene persönliche Daten in Verbindung mit den Daten der Geräte des Kunden) sowie die vom Kunden in unseren Formularen auf der Website (Online Terminbuchung, Kontaktformulare) angegebenen Daten dürfen von uns in unserer Kundendatei gespeichert und verwertet werden sowie zur Kontaktaufnahme genutzt werden. Insbesondere dürfen die Daten zu Werbezwecken, wie beispielsweise unsere alljährliche Weihnachtspost, Dritten, z.B. mit uns zusammenarbeitende Werbeagenturen, zu unsere Geschäftsinteressen verfolgenden Zwecken zur Verfügung gestellt werden. 

Diesem können Sie jederzeit formlos widersprechen. Auf Nachfrage erhalten Sie eine Auskunft, an welche Agentur wann welche Daten zu welchem unsere Geschäftsinteressen verfolgenden Zweck weitergegeben wurden. Die auf den Arbeitsnachweisen / Auftragsscheinen / Lieferscheinen, Aufträgen und Kostenvoranschlägen aufgeführten Einzelpreise und Kostenvoranschläge verstehen sich ggf. zzgl. der gesetzliche MwSt., sofern dies gekennzeichnet ist, da die MwSt. aus organisatorischen Gründen (und Gründen des verfügbaren Raums auf diesen Dokumenten) sowie da wir uns primär an Geschäftskunden wenden, in einigen Fällen erst nach dem Aufsummieren der netto Einzelpreise hinzugerechnet wird. Es ist jedoch jederzeit erkennbar, ob es sich um einen Preis inkl. oder zzgl. MwSt. handelt. Der Endpreis wird inkl. der MwSt. ausgewiesen. Nettopreise sind Preise zzgl. der gesetzlichen MwSt., Bruttopreise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Endpreise sind stets inkl. der gesetzlichen MwSt. ausgewiesen und gekennzeichnet. Sollte die Berechnung eines Nettopreises oder Einzelpreises oder Kostenvoranschlags inkl. MwSt. gewünscht werden, kann dies auf Anfrage erfolgen. Sollte eine Angabe auf diesem Dokument unverständlich ist, stehen wir für Rückfragen stets zu Ihrer Verfügung, gerne via E-Mail unter info(at)digizt.de.

 

Der Stand dieser Geschäfts- und Vertragsbedingungen ist im folgenden, letzten Absatz aufgeführt. Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung durch eine dieser in Interessenlage und Bedeutung möglichst nahekommende, wirksame Vereinbarung zu ersetzen. Rechtschreibfehler, sofern sie keine Umdeutung ermöglichen, führen nicht dazu, dass entsprechende Angaben unwirksam sind. Mündliche Nebenabreden zu den mit uns geschlossenen Verträgen bestehen nicht. Die Parteien vereinbaren, dass für den vorliegenden Vertrag Bonn Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter sein soll. Insbesondere, sofern es sich bei dem Vertragspartner um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, aber auch, wenn es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher handelt.

 

Stand: März 2024